Doris Landauer Logo

Systemische Strukturaufstellungen mit Doris Landauer

Organisationsberatung

Viele Anliegen von Firmen und Organisationen können mit systemischen Strukturaufstellungen erfolgreich gelöst werden. Mögliche Anwendungsgebiete sind:

Vorgangsweise

Klienten können eine oder mehrere Personen sein, die ein gemeinsames Anliegen haben. Üblicher Weise führe ich mit dem Klienten ein Vorgespräch, um das genaue Anliegen herauszuarbeiten. Dabei klären wir, ob eine Aufstellung zweckmäßig ist und welche Methode für dieses Anliegen optimal ist:

Beispiele für gelöste Anliegen

(Die betroffenen Firmen haben dieser Darstellung zugestimmt.)

Textilerzeugender Familienbetrieb
In dem Familienbetrieb schwelten seit Jahren Konflikte zwischen den Gesellschaftern. Die NachfolgerInnen der UnternehmensgründerInnen hatten Autoritätsprobleme mit den anderen Familienmitgliedern. Nach der Aufstellung konnten die Geschäftsführer mehr Ruhe in das Unternehmen bringen, die Familienstreitigkeiten konnten reduziert werden.

Privatschulzentrum
In dem Schulzentrum gab es Schwierigkeiten zwischen einer Schule und den anderen. Die Aufstellung ergab, dass das Problem daher stammte, dass bisher nicht ausreichend betont worden war, dass der Zentrumsleiter aus dieser „Problem“-Schule kam. Außerdem verbesserte sich durch die Aufstellung auch die generelle Wertschätzung aller Schulen untereinander. Überdies hat der Zentrumsleiter erkannt, dass er klarere Grenzen zu seiner nebenbei ausgeübten politischen Aktivität ziehen muss.

Dynea Austria (Internationaler Chemiekonzern)
Die Firma laborierte an Nachwehen aus einem gravierenden Restrukturierungsprozess, die Neuausrichtung des Unternehmens war noch nicht ganz verkraftet. Einige Mitarbeiter hatten plötzlich als Chefverhandler zu Partnerunternehmen gewechselt und brachten außerdem über persönliche Kontakte Unruhe in die Firma. Zentrale Führungskräfte waren Burnout-gefährdet. In der Aufstellung konnten die Chefpositionen gestärkt und alle Mitarbeiter stärker auf das neue Unternehmensziel ausgerichtet werden. In weiteren Aufstellungen konnte eine Produktionsabteilung besser in das Unternehmen integriert werden, die bisher stets den Eindruck hatte, firmenintern im Abseits zu stehen. Die Schwierigkeiten mit den ehemaligen Mitarbeitern konnten beigelegt werden. Trotz massiver Einbrüche in der gesamten Branche befindet sich die Firma mittlerweile wieder auf Expansionskurs.

Arbeitsmarktservice Wien
Das AMS Wien stand vor der Aufgabe, die Betreuung von Behinderten und Langzeitarbeitslosen outzusourcen. Dagegen waren massive Widerstände zu erwarten. Durch eine Aufstellung konnten die bisher unbekannten Gründe für die Widerstände aufgezeigt werden. Außerdem wurden neue Wege im Umgang mit den externen Dienstleistern gefunden.

Berufsausbildungsinstitution
Das ostdeutsche Institut der öffentlichen Verwaltung sollte auf Grund einer politischen Neuausrichtung privatisiert werden. Die MitarbeiterInnen wurden zwar einerseits über ihre Zukunft völlig im Unklaren gelassen, sollten aber andererseits Konzepte für diese Veränderungsprozesse entwickeln. Widersprüchliche Pressemeldungen trugen zur weiteren Verunsicherung bei. Die Aufstellung brachte wieder Sicherheit und Zuversicht in die Belegschaft. Außerdem wurde den MitarbeiterInnen viel klarer, ob sie im Unternehmen bleiben oder es verlassen wollten. Die geplante Privatisierung wurde schließlich verschoben, was die MitarbeiterInnen mit Erleichterung aufnahmen.

Bank
In einer Bank sollte ein zur Überarbeitung neigender Abteilungsleiter mit einem neuen EDV-Projekt beauftragt werden. Er wollte die Möglichkeiten der Zu- oder Absage ausloten. In der Aufstellung wurde eine gute Möglichkeit für die Übernahme des Projekts herausgefunden und einem möglichen Burnout-Syndrom vorgebeugt.

drehende Symbole
Symbole wieder verankern